Winterurlaub in Serfaus-Fiss-Ladis – das klingt doch nach klassischem Carving auf perfekt präparierten Pisten und großer Familienfreundlichkeit. Tatsächlich hat das Winterwunderland in den Tiroler Alpen aber noch eine ganz andere Seite! Denn auch Freestyle- und Freeride-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.
Was das Powder- und Snowpark-Erlebnis in Serfaus-Fiss-Ladis so besonders macht? Diese Frage lassen wir uns von echten Szenen-Insidern beantworten! Philipp und Christoph Kaar sind seit über 10 Jahren leidenschaftliche Outdoor-Filmemacher. Sie wissen nicht nur, was einen bildgewaltigen Freeride-Shot ausmacht, sondern auch, wie ein perfekter Skitag im Snowpark und abseits der Piste aussehen muss!
Winter in Fiss – die große Freiheit und eine Prise Adrenalin
Hotel Gebhard: In euren Filmen fangt ihr die Faszination fürs Skifahren und Snowboarden abseits der Norm ein. Könntet ihr auch in Worten beschreiben, warum die Freestyle- und Freeride-Szene immer mehr Wintersportler*innen in ihren Bann zieht?
Philipp und Christoph: Sowohl Profi-Athleten als auch Anfänger*innen nennen meist dieses ganz besondere Freiheits-Gefühl als ihre größte Motivation. Beim Skifahren und Snowboarden ist man ganz bei sich und seinem Körper und konzentriert sich nur auf den jeweiligen Moment. Da ist der Kopf frei von den Sorgen des Alltags. Auch die eindrucksvollen Naturerlebnisse, die man vorwiegend abseits der Piste hat, helfen dabei, Stress abzubauen und neue mentale Kraft zu tanken.
Dieses für-sich-sein wird allerdings auch sehr schön vom Gemeinschaftsgefühl ergänzt, das in unserer Community stark ausgeprägt ist. Das gemütliche Zusammensitzen nach dem letzten Run gehört für uns selbstverständlich zum Skifahren und Snowboarden dazu! Statt zu dröhnend lauten Apres-Ski-Hits lassen wir den Tag übrigens viel lieber bei einem guten Bier oder einem schönen Cocktail an der Bar ausklingen. (→ zukünftig Link Gebhard Bar-Karte)
Natürlich ist für viele auch der Adrenalin-Kick ein Grund, sich auf die höheren Kicker des Snowparks oder in einen steilen Powder-Hang zu wagen. Man muss aber nicht zwingend ein großes Risiko einzugehen, um diese Wintersportbereiche für sich zu entdecken. In Serfaus-Fiss-Ladis ist für alle Level etwas dabei. So kann man auch als Einsteiger tolle sportliche Erfahrungen sammeln!
Hotel Gebhard: Ihr filmt Projekte in den unterschiedlichsten Winter- und Berg-Settings – und kommt doch auch privat immer gerne nach Fiss. Was unterscheidet Serfaus-Fiss-Ladis von anderen Skigebieten?
Philipp und Christoph: Zum einen ist es sicher die unglaubliche Größe des Skigebietes: Auf so vielen Pistenkilometern wird es nie langweilig. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade erlauben auch einen schönen gemeinsamen Skitag mit Freunden und Familienmitgliedern auf ganz unterschiedlichen Skill-Levels. Denn wir sind in unserer Freizeit schon auch gerne mit unseren Eltern oder Kids aus dem Familienkreis unterwegs – in Serfaus-Fiss-Ladis kommen die auch auf ihre Kosten, während wir ein paar Runden im Park drehen.
Ebendieser Park ist natürlich auch ein Highlight für uns. Der lange Run mit den vielen Sprüngen und Obstacles auf unterschiedlichen Niveaus ist sogar für uns verwöhnte Tiroler etwas Besonderes. Im Frühling finden wir es übrigens am schönsten, weil es so lange sonnig ist und der Schnee meist schon weich, sodass man gut neue Tricks ausprobieren kann.
Schlaue Tipps für Freestyle und Freeride Anfänger
Hotel Gebhard: Nicht jeder entdeckt schon im Teenager-Alter den Freestyle- und Freeride-Bereich für sich. Welche Tipps habt ihr für langjährige Pisten-Skifahrer, die sich zum ersten Mal in den Snow-Park oder ins Gelände wagen wollen?
Philipp und Christoph: Der erste und wichtigste Tipp ist: Bleibt sicher! Im Snowpark bedeutet das: Helm und Protektoren tragen und bei den Obstacles und Sprüngen ganz klein anfangen – die meisten Verletzungen sehen wir dann, wenn sich jemand überschätzt oder schon müde und unkonzentriert ist. Für den Freeride-Bereich ist ein Kurs in Lawinenkunde unverzichtbar. Und die entsprechende Ausrüstung mit ‚Pieps‘, Airbag, Schaufel und Sonde muss auf jeden Fall mit ins Gelände! Auch wenn man in Serfaus-Fiss-Ladis auf den ausgewiesenen Freeride-Routen vergleichsweise sicher abfahren kann, kann dennoch immer etwas schiefgehen.
Wellness in Fiss – Entspannung nach einem langen Tag im Gelände
Hotel Gebhard: Welche Tipps habt ihr für die Regeneration nach dem Skifahren oder Snowboarden?
Philipp und Christoph: Wenn man ein wenig durchgefroren ist und die Muskeln ordentlich beansprucht wurden, gibt es nichts Besseres als einen Saunabesuch! Der SPA-Bereich des Hotel Gebhard gefällt uns besonders gut, weil er clean, minimalistisch und nie überlaufen ist.
Nach dem Aufwärmen heißt es dann auch: Kraft von innen tanken – mit einem guten Abendessen! Zu fettig und üppig sollte es allerdings nicht sein, damit man danach gut schläft und am nächsten Tag ordentlich erholt ist. Dabei helfen auch die Betten im Gebhard: Wenn man sich dort hineinfallen lässt, spürt man schon, dass man morgens regeneriert und motiviert aufwachen wird. Und die Vorfreude auf das legendäre Gebhard-Frühstück nimmt man auch schon mit unter die Decke…
Hotel Gebhard: Winterurlaub ist ja nicht gleich Winterurlaub – worauf legt bei einer mehrtägigen Ski-Auszeit wert?
Philipp und Christoph: Wenn wir ein Hotel für unseren Skiurlaub buchen, wollen wir uns dort wohlfühlen. Wie viele in unserer Generation finden wir uns in kitschig dekorierten Hotel-Riesen nicht wirklich wieder. Uns ist es wichtig, dass die Atmosphäre in unserer Unterkunft lässig und entspannt ist, und das aber ohne unpersönlich zu wirken.
Diesen Ansprüchen kann fast nur ein kleines, feines Boutique Hotel wie das Gebhard gerecht werden. Hier sieht man die das visuelle Konzept in jedem Detail und spürt, dass der Familie Pregenzer Stil und Qualität genauso am Herzen liegen wie uns. Da fühlt man sich ganz weit weg vom Alpen-Kitsch und den aufgesetzten Hüttengaudi, die uns sonst an großen Skigebieten etwas abschreckt.
Alle Hardfacts auf einen Blick: Die FAQ zu Skifahren & Snowboarden in Fiss
- Wann beginnt die Skisaison in Serfaus-Fiss-Ladis? Der Skibetrieb läuft diesen Winter von 13.12.2021 – 24.04.2022.
- Wie viele Pisten hat Serfaus-Fiss-Ladis? Das Skigebiet bietet insgesamt 214 präparierte Pistenkilometer! Die 6 Fun Areas für Freestyle-Fahrer bieten Ostacles wie Boxen, Kicker, Tubes, Rails und Jibs. Freerider haben die Auswahl zwischen insgesamt 12 Routen im umliegenden Gelände
- Wie hoch liegt Fiss? Der Ort liegt auf 1.438 m und bietet damit eine der höchsten Schneesicherheiten in Tirol.