Mountainbike Urlaub in Tirol – so wird’s perfekt!

Mountainbike Urlaub in Tirol – so wird’s perfekt!

Hast du Lust, die Tiroler Bergwelt auf zwei Rädern zu erkunden? Damit dein Bike-Trip ein unvergesslich schönes Erlebnis wird, haben wir hier einen kleinen Guide für dich zusammengestellt! Die folgenden 5 Fragen sollen dir dabei helfen, deinen Urlaub mit dem Mountainbike perfekt auf deine Bedürfnisse abzustimmen.

In 5 Schritten zum perfekten Mountainbike Urlaub in Tirol

1. E-Bike oder klassisches Mountainbike?

Falls Urlaub mit dem Fahrrad eine eher neue Erfahrung für dich ist, solltest du dich vorab fragen, ob du lieber mit elektrischer Unterstützung oder mit reiner Muskelkraft unterwegs sein möchtest. Ein E-Bike ist dann die richtige Wahl, wenn du vor hast, weite Strecken zurückzulegen, ohne dich dabei komplett auszupowern. Ein klassisches Mountainbike ist wiederum ein toller Begleiter, wenn du flexibel und wendig bleiben möchtest und wenn du schon ein wenig vortrainiert bist. Tipp: Gleichgültig womit du losradlest – ein ausgiebiger Sicherheitscheck ist ein absolutes Muss!

2. Familienspaß, Pärchenurlaub oder Solotrip?

Ein Mountainbike-Urlaub kann vieles sein – vom gemütlichen Cruisen in der Gruppe bis hin zum wilden Downhill-Spaß. Wenn du deine Reise zusammen mit anderen antrittst, ist es natürlich wichtig, vorab die Bedürfnisse deiner Begleitung auszuloten. Schließlich gibt es schöneres, als einen tagelangen Muskelkater, weil einen die bessere Hälfte zu überzogenen Leistungen anspornen wollte. Und auch Kids sind mitunter nicht glücklich darüber, allzulange in einem Radanhänger über holprige Schotterstraßen gezogen zu werden. Deshalb besser: Bedenken ernst nehmen, er erst mal langsam angehen und wenn man dann selbst noch nicht genug bekommen hat… Einfach nochmal alleine losdüsen und sich zum Beispiel auf einer kleinen Downhill-Strecke austoben!

3. Wo macht ein Radurlaub in den Alpen Sinn?

Radfahren kann man in den Alpen ja theoretisch überall – doch es macht leider nicht überall Spaß. Besonders in touristisch schlecht erschlossenen Gebieten erlebt man manchmal eine böse Überraschung, wenn sich die angeschriebene „Mountainbike-Strecke“ als viel befahrene Passstraße entpuppt, die man sich mit Autos und Motorrädern teilen muss. Diesem Risiko geht man aus dem Weg, wenn man sich für einen Radurlaub in einem alpinen Urlaubsparadies wie der Region Serfauß-Fiss-Ladis in Tirol entschiedet. Extra-Bonus: Da hier im Winter reger Pistenbetrieb herrscht, profitiert man auch im Sommer von der Bergbahn-Infrastruktur und legt in der Gondel entspannt einige Höhenmeter zurück.

4. Wie finde ich das richtige Mountainbike-Hotel?

Damit dein Bike-Urlaub so entspannt wie möglich wird, ist es wichtig, dass deine Unterkunft auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. In speziellen Mountainbike-Hotels, wie zu Beispiel bei uns im GEBHARD, wird dafür gesorgt, dass du dich nach einer langen Tour richtig toll entspannen kannst. Und auch deinem Gefährt geht es bei uns blendend – es ist nicht nur sicher verwahrt, während du in unserem Restaurant, der Sauna oder dem Dampfbad neue Kraft tankst. Bei Bedarf kannst du dein Rad sogar in unserer hauseigenen Mini-Werkstatt mit unseren Profi-Werkzeugen auf Vordermann bringen!

5. Wie wähle ich eine passende Rad-Strecke für mich aus?

Bei uns in der Mountain- und E-Bike-Region Serfaus-Fiss-Ladis hat man wirklich die Qual der Wahl: Über 70 Kilometer Radwege warten darauf, entdeckt zu werden! Aber wie findet man nun eine Mountainbike-Strecke, die wirklich zu einem passt? Unser Tipp lautet hier ganz klar: Alte Hasen fragen! Erfahrene Radsportler, die die Umgebung kennen, haben meistens tolle Empfehlungen auf Lager. Wichtig ist hier allerdings, dass du ihnen vorab dein Fitness-Level und dein Fahrrad genau beschreibst. Und falls dir gerade keine Radprofis in voller Montur begegnen sollten, steht dir unser GEBHARD-Team natürlich auch mit regionalen Tipps und Strecken-Empfehlungen zur Seite!

Worauf wartest du noch? Hast du deinen Mountainbike Urlaub bereits gebucht? 

Urlaub mit Mountainbike in Tirol? Diese 5 Fragen sollen dir dabei helfen, deinen Bike Urlaub perfekt auf deine Bedürfnisse abzustimmen.

Back to Top