Ketchup // Homemade

Ketchup // Homemade

…wir haben große Mengen an Tomaten von meinem Onkel aus der Steiermark geschenkt bekommen, diese waren aufgrund der sehr warmen Temperaturen, schon SEHR gereift! Wir haben für unsere Gäste KETCHUP daraus gemacht und so geht‘s.

 

 

Große weiße Zwiebeln werden in siedendem Öl langsam, mit Lorbeerblättern glasig gedünstet…

 

 

..die Zwiebeln werden herausgenommen, anschließend mit braunen Zucker karamellisieren und mit Apfelessig abgelöscht,
alles zu einem Sirup einkochen, anschließend die gewaschenen Tomaten hinzufügen.

 

 

Die geschmorten Zwiebeln werden wieder hinzugefügt, frischer Ingwer, langer Assam Pfeffer und ein wenig Knoblauch werden ebenso zugegen.
Abgeschmeckt wird mit Fisch- und Oystersauce, alles wird bei geringer Hitze langsam eingekocht.

 

 

Apropos: Die Lieblings-Würzsauce aller Kinder, nmens Ketchup wurde in England schnell populär. Schon Mitte des 18. Jahrhunderts wurde Ketchup als Fertigssauce in den Lebensmittelgeschäften verkauft. Bereits damals wurden schon unzählige verschiedene Rezepte für die rote Sauce veröffentlicht. Die Basis der Sauce ist meinst aus Pilzen, Fisch oder Walnüssen. Ebenso gab es die Variante mit Muschen und Austern. (Bezugsquelle: Wikipedia)

 

Back to Top